impressum      agb´s
 bücher
 
 wir sind kulturhauptstadt

pressevorstellung faszinierendes ruhrgebiet
- augenblicke am rhein-herne-kanal -


kaisergarten, kaiserschiff und kaiserwetter am 9. oktober 2009. im rahmen der letzten fahrt des bereisungsschiffes „oberhausen“ wurde das buch vor zahlreichen pressevertretern vorgestellt. 95 jahre lang tuckerte das schiff – 72 ps, platz für 12 personen -über die kanäle des ruhrgebiets. am freitag brach die „oberhausen“ am anleger kaisergarten zu einem letzten ausflug auf den rhein-herne kanal auf. die wasser- und schifffahrtsverwaltung, vertreten durch willi bornemann, trennt sich von einer alten bekannten – einem relikt aus den anfängen der kanalschiffahrt des ruhrgebiets. bei der feierlichen eröffnung des rhein-herne kanals sollte das boot keinem geringeren als kaiser wilhelm II als angemessene unterkunft dienen. heute tritt schiffsführer tobias knopp aus mülheim, der seit 16 jahren das schiff führt, seine letzte fahrt mit viel wehmut an. wo die ehrwürdige „oberhausen“ landen wird, ist noch offen. nachdem museen abgewunken haben, wird sie demnächst versteigert.

tobias knopp erinnert sich an momente, die er nicht vergisst: „eine eisfahrt im januar, und die sonne geht auf, das bild verzieht sich nie mehr.“
ähnliches berichtet achim kubiak, fotograf und autor des buches „augenblicke am rhein-herne kanal“. „der kanal inspiriert mich immer wieder neu.“ er war begeistert, von der natur, den augenblicken, den menschen, die er dort traf. der kanal steht zwar im mittelpunkt, doch die zahlreichen kapitel bieten auch einblicke in die städte links und rechts davon. übrigens: auch der „oberhausen“ ist ein kapitel gewidmet.
„ruhrgebiet ist gleich kulturgebiet“, sagt achim kubiak. „und dass der rhein-herne kanal zum „kulturkanal“ für 2010 ernannt wurde, ist nur folgerichtig.“


pressestimmen:

das buch beeindruckt. trumpf sind die bilder, von denen viele so stimmungsvoll und beinahe schwerblütig sind, dass man sie fern der heimat lieber nicht sähe – sie würden zu tränen rühren.
(nrz)


buchbesprechungen:

pdf-download:  ratschlag24_buchbesprechung_fasz._ruhrgebiet_rhk.pdf
pdf-download:  ruhr2010_online_buchbesprechung_fasz._ruhrgebiet_rhk.pdf



zum seitenanfang
zurück zu bücher




 
_____________________
format 23 x 27 cm
160 seiten
ca. 350 farbige
abbildungen
gebunden mit su

isbn 978-3-9811598-7-5
29,95 € (d)