impressum      agb´s
 bücher
 
 wir sind kulturhauptstadt

von der penne in die welt
borbecker porträts


„von der penne in die welt“ stellt in porträts die lebenswege ehemaliger und heutiger essener persönlichkeiten vor, die durch ihre schulzeit am 1901 gegründeten gymnasium borbeck geprägt sind. gleichwohl hat das buch eine bedeutung für den gesamten stadtteil und darüber hinaus, weil die älteste weiterführende schule borbecks eng mit der geschichte des größten und früher selbstständigen essener stadtteils verbunden ist. die Auswahl der porträts berücksichtigt die einzelnen schülerepochen, die in den jeweiligen gesellschaftspolitischen und bildungshistorischen kontext eingeordnet werden. da die schulgeschichte exemplarisch die veränderung der schulkultur im städtischen umfeld essens von der industrie- zur dienstleistungsgesellschaft unserer tage spiegelt, leistet das buch auch einen beitrag zur regionalgeschichte des ruhrgebiets. es stellt die porträtierten persönlichkeiten in text und bild vor und zeigt teilweise unveröffentlichte fotos. der band schließt mit einem umfangreichen verzeichnis der benutzten quellen und literatur.

YAD-VASHEM WÄHLT BORBECKER BUCH AUS
Das Werk mit Porträts von Ex-Schülern des Gymnasiums an der Prinzenstraße wurde in die berühmte Bibliothek der Holocaust-Gedenkstätte aufgenommen.
In der Yad-Vashem-Libraty werden die Werke aus der gesamten Welt gesammelt und bewahrt, die an den Völkermord erinnern. Die Bibliothek verfügt inzwischen über die größte Sammlung von Büchern über den Holocaust. Mehrere Kapitel widmen sich ehemalige Schülern und ihren Wegen durch diese dunkelste Phase der deutschen Geschichte.
„Eine tolle Auszeichnung für das Buch, über die ich mich besonders gefreut habe“ so Wolfgang Sykorra.
(Pressemeldung im November 2014)

autor:  wolfgang sykorra
herausgeber:  lothar böning
leseprobe:      leseprobe_vonderpenne.pdf



zum seitenanfang
zurück zu bücher




juni 2013
_____________________
format: 28 x 21 cm
152 seiten
zahlr. farbige abb.
gebunden

isbn 978-3-941676-17-6
19,95 € (d)